5 Wandlungsphasen

Wenn der Mensch im Einklang mit der Natur lebt, bleibt er gesund. Handelt er gegen die natürlichen Entwicklung, wird er krank.

Kreislauf der 5 Wandlungsphasen

Zwischen den Elementen, die jeweils bestimmte Bereiche der Natur repräsentieren, besteht ein kompliziertes Wechselwirkungsverhältnis. Dieses Verhältnis ist der Kern der Fünf-Elemente-Theorie.

Die gegenseitige „Hervorbringung“ besagt, dass die 5 Elemente zyklisch auseinander entstehen (Ernährungszyklus Mutter-Kind): Wasser -> Holz -> Feuer -> Erde -> Metall -> Wasser ->…

Es gibt die gegenseitigen „Kontrolle“ der Elemente (Großeltern-Enkel Sequenz): Wasser löscht Feuer, Feuer schmelzt Metalle, Metall schneidet Holz, Holz verdrängt die Erde, Erde verdrängt das Wasser.

Des weiteren gibt es die gegenseitige „Überwindung“ (Kind-Mutter Sequenz) und die sogenannte „Verachtung“ (Enkel-Großeltern Sequenz).

All diese Sequenzen dienen dazu, das vielschichtige Verhältnis der Elemente untereinander zu beschreiben.

Alles in unser Makro- und Mikrokosmos, alle materiellen und immateriellen Phänomene können den 5 Elementen und deren Wechselwirkung zugeordnet werden.